RSS Facebook Twitter

Hauptseite » Aktuell » ZKB Nachhaltigkeitspreis für KMU 2009

ZKB Nachhaltigkeitspreis für KMU 2009

Die ZKB verleiht erstmals den ZKB Nachhaltigkeitspreis für KMU


Nachhaltigkeit ist heute zu Recht in aller Munde. Doch was steckt hinter dem Begriff? Die ZKB versteht unter Nachhaltigkeit nicht nur den Schutz unserer Umwelt, sondern das Bestreben, Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt dauerhaft in Einklang zu bringen. Kleinen und mittleren Unternehmen kommt eine grosse Bedeutung zu, wenn es darum geht, die Grundlagen einer zukunftsfähigen Gesellschaft zu schaffen und zu bewahren. Sie haben es mit in der Hand, durch moderne Technologien Umweltbelastungen zu vermindern, mit erfolgreichen Geschäftsmodellen Wohlstand und Beschäftigung zu sichern oder als faire Sozialpartner das Gemeinwohl zu stärken.

erwin_oberhaensli.jpgDie Druckerei Feldegg AG zählte auch in diesem für die Nachhaltigkeit ausgeschrieben Wettbewerb zu den drei Gewinnern. Am Montag, 31. August 2009 konnte Erwin Oberhänsli den Preis für seine langjährige Erfolgsgeschichte in der umweltgerechten Produktion von Charles Stettler, Leiter Geschäftseinheit Firmenkunden der ZKB, in Empfang nehmen.  Das inhabergeführte, zürcherische Unternehmen gilt als Pionier für eine Nachhaltige Medienproduktion. Es hat den 3. Rang (Gesamtpreissumme CHF 150'000.-) erreicht. Diese Rangierung ist umso bemerkenswerter als insgesamt 66 KMU teilgenommen haben und auch zukünftige Nachhaltigkeitsaspekte, wie zum Beispiel ein Konzept für die Nachfolgeregelung oder die zukünftige Ausrichtung (Beiteiligung an gemeinsamen Druckzentrum) eine Rolle gespielt haben.

Als wegweisendes, regionales grafisches Zentrum für eine umweltgerechte Produktion exklusiver Drucksachen profiliert sich die Druckerei Feldegg AG. Das Familienunternehmen setzt sich nun schon seit fast 20 Jahren für mehr Nachhaltigkeit im Betrieb ein. Als erster Betrieb in der Schweiz setzte die Druckerei Feldegg das VSD Konzept für den Klimaneutralen Druckprozess ein. Klimaneutral drucken bedeutet CO2-Emissionen, die mit heutiger Technik noch nicht oder nur schwer reduzierbar sind, durch die Einsparung der gleichen Menge an einem anderen Ort zu kompensieren. Klimaneutrales Drucken – also der Ausgleich der durch den Druckprozess entstandenen CO2-Emissionen an anderer Stelle – ist ein tatsächlicher Beitrag zum Klimaschutz. Der Klimawandel geschieht global, also nützt auch die CO2-Einsparung ortsunabhängig. Der ganzheitliche Kontext mit Integration anderer Aspekte des Umweltschutzes macht klimaneutrales Drucken erst wirklich glaubwürdig: Dazu gehören Energieeffizienz, Papiere aus nachhaltiger Forstwirtschaft, zertifizierte Umwelt- und Qualitätsmanagementsysteme. Die Zauberformel lautet Energiereduzierung und Glaubwürdigkeit – das ist die Basis für eine effektive und nachhaltige Medienproduktion zum Schutz der Umwelt und des Klima. Mit diesem Konzept gegen „Greenwashing“ setzt die Druckerei Feldegg AG sich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf Prozessebene ein und schafft so eine glaubwürdige Basis. Mit diesem Signal überzeugte Erwin Oberhänsli und sein Team auch die Jury beim ersten ZKB Nachhaltigkeitspreis für KMU. Der VSD gratuliert der Druckerei Feldegg AG für diesen Preis und freut sich, dass die Bestrebung nach Nachhaltiger Medienproduktion eine positive Resonanz auch ausserhalb der Branche findet. 

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit in den Prozessen der Druckindustrie sind ersichtlich auf www.druckindustrie.ch

Die weiteren Preisträger des ZKB Nachhaltigkeitspreis für KMU 2009

Remei AG, Rotkreuz
Unter dem Qualitätssiegel bioRe® hat die Schweizer Handelsfirma Remei AG eine Vision verwirklicht: Die Produktion von modischen Textilien aus fairer Bio-Baumwolle in einer kontrolliert transparenten Prozesskette. Vom Bio-Anbau über die Verarbeitung bis zum fertigen Produkt erfüllen alle Stufen der Produktion strenge ökologische und soziale Anforderungen. Diese werden von unabhängigen Institutionen kontrolliert.
Weitere Informationen zur Firma: www.remei.ch Ansprechperson: Peter Tschannen, Mitglied der Geschäftsleitung

INFRAS AG, Zürich

Die INFRAS AG ist ein unabhängiges Forschungs- und Beratungsbüro mit Sitz in Zürich und Bern. Ihr vielfältiger Wissenspool aus 45 engagierten Mitarbeitenden erarbeitet praxisnahe Lösungen und Entscheidungsgrundlagen in zentralen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Spannungsfeldern. Die Unternehmung vermittelt Wissen und baut Brücken zwischen Forschung, Wirtschaft und Politik.
Weitere Informationen zur Firma: www.infras.ch Ansprechperson: Dr. Rolf Iten, Mitglied der Geschäftsleitung

Der ZKB Nachhaltigkeitspreis für KMU soll den Preisträgern neben der Belohnung und Anerkennung ihrer Leistung einen Publizitätsgewinn bringen und weitere KMU motivieren, Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen umzusetzen. Für Unternehmen heisst Nachhaltigkeit konkret, nicht nur dafür zu sorgen, dass das Unternehmen wettbewerbsfähig und profitabel ist, sondern im unternehmerischen Handeln auch Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft zu tragen. Die Nachhaltigkeitsleistung einer Firma bezeichnet deren Beitrag zur Nachhaltigkeit des Umwelt-, Gesellschafts und Wirtschaftssystems.

TrackBack

TrackBack-URL: http://hilfdirselbst.org/cgi-bin/mt-cgi/mt-tb.cgi/529

Diesen Beitrag im Forum kommentieren HilfDirSelbst Aktuell


Hauptseite

Kategorien

Die neusten Forenbeiträge



Sitemap



Powered by
Movable Type 3.21


nach oben