Tipps, Tricks, Tutorials, Design und Praxis
27.07.2018
Dadurch minimiert sich der Aufwand beim Definieren und Formatieren.
Eingabe-Einstellungen
Die Eingabeoptionen sind standardmässig ganz gut eingerichtet. Beachten Sie besonders folgende Punkte:
- Voreinstellungen > Eingabe > Eingabeoptionen: Typografische Anführungszeichen verwenden.
Diese Option immer aktivieren! Sie bewirkt beim Import oder beim Erfassen von Gänsefüsschen (Shift-2) die Umwandlung in die sprachtypischen Anführungs- oder Schlusszeichen.
Beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass Texte immer mit dem passenden Wörterbuch formatiert sind. Wählen bzw. kontrollieren Sie die Sprache in den Absatzformaten unter Erweiterte Zeichenformate > Sprache.
Beim Platzieren oder Einfügen von Texten aus Word bleiben häufig die dort verwendeten Anführungszeichen bestehen, obwohl die Einstellung in InDesign korrekt ist. Begründung: Word führt selbst bereits eine Zeichenersetzung durch. Im Text befinden sich also nicht mehr die Standard-Gänsefüsschen, sondern die spezifischen Anführungs- und Schlusszeichen. Diese können jedoch mit Suchen/Ersetzen schnell ausgetauscht werden, da sich die Zeichen unterscheiden.
Voreinstellungen > Erweiterte Eingabe > Zeicheneinstellungen: Hochgestellt Grösse 67%, Position 33%.Tiefgestellt Grösse 67%, Position 10%. Kapitälchen 70%.
Diese empfohlenen Werte kommen dann zum Einsatz, wenn einzelne Zeichen mit hochgestellt, mit tiefgestellt oder mit in Kapitälchen gesetzt werden.
Diese Einstellungen wirken sich nur bei Verwendung von Fonts aus, die keine OpenType-Optionen zulassen. Fonts im Format OpenType Pro besitzen generische hoch- und tiefgestellte Zeichen. Bei der Verwendung von Hoch- und Tiefstellung oder Kapitälchen werden dort die echten Zeichen verwendet, die dann auch in der Strichstärke stimmen.
- Voreinstellungen > Erweiterte Eingabe > Standardsetzer > Adobe Ein-Zeilen-Setzer.
Hier handelt es sich um eine Voreinstellung, die bei der manuellen Textformatierung verwendet wird. Verwenden Sie – unabhängig von dieser Voreinstellung – in den Absatzformaten den gewünschten Typ des Setzers (Absatzformat doppelklicken, Abstände > Setzer).
Weiter zum Artikel.
Beat Kipfer/ Publisher
Thema:
Voreinstellungen nach Mass
- Software-Developer (w/m) für interaktives Storytelling 80–100% – Zürich oder Berlin
- Senior Berater:in (m/w/d, 80%-100%)
- Werbetechniker/in 100%
- Kundenberater/in im Verkaufsinnendienst (100%)
- Verkaufsberater:in / Projektleiter:in Key Accounts (a) 100%
- Printmedienverarbeiter*in (80–100%)
- ASP.Net Softwareentwickler
- Ausbildner*in Mediamatik (80–100%)
- Videojournalismus (60–100%)
- Freelance Journalist CH/DE/FR (all genders)