Aktuelles, Tipps, Tricks, Tutorials über Adobe Photoshop
25.02.2019
Das in technischer Hinsicht wohl fortschrittlichste freie Bearbeitungsprogramm.
Obwohl die RAW-Bearbeitung aus technischer Sicht höchst anspruchsvoll ist, herrscht an Open-Source-Alternativen zu Lightroom und Co. kein Mangel. Das zum jetzigen Zeitpunkt leistungsfähigste Programm dieser Kategorie ist RawTherapee, dessen Zielgruppe ausdrücklich professionelle und semiprofessionelle Fotografen sind.
RawTherapee ist für alle drei grossen Desktop-Betriebssysteme – Linux, Mac OS und Windows – erhältlich und lässt sich ausserdem auf jeder unterstützten Plattform über die Kommandozeile mittels Scripts steuern. Gerade die letztgenannte Eigenschaft hat dazu geführt, dass das Programm von staatlichen Institutionen und Unternehmen eingesetzt wird, die täglich mehrere tausend Bilder und Dokumente einscannen beziehungsweise abfotografieren und die digitalen Dokumente mit RawTherapee automatisiert optimieren und speichern.
«Form follows function»
Die Beobachtung, dass Programme mit hochspezialisierten und gerade deshalb vom Umfang her beschränkten Funktionen wie RAW-Bearbeiter zu völlig unterschiedlichen Lösungen bezüglich der Benutzeroberfläche gelangen, bestätigt RawTherapee in beeindruckender Weise. Dies bedeutet, dass man schon etwas Zeit investieren muss, um mit der Software warm zu werden, zumal man hier mit nackter Funktionalität ohne Schnörkel und anfangs gewöhnungsbedürftigen Icons konfrontiert wird. Erfreulicherweise wird man bei der Nutzung durch viele nützliche Tooltips unterstützt, die die Einarbeitung erleichtern. Hinzu kommt eine Website (rawpedia.rawtherapee.com), die nicht nur eine mehrsprachige Dokumentation des Programms enthält, sondern auch allerlei nützliche Informationen rund um das Thema RAW.
Ist die erste Hürde einmal genommen, kommt man sehr schnell zum Ziel, vorausgesetzt man hat schon Erfahrung in der High-end-RAW-Bearbeitung. Weiterhin ist positiv zu vermerken, dass das Programm auf allen unterstützten Plattformen weitgehend identisch aussieht und zu bedienen ist, sodass sich keinerlei Reibungsverluste beim Wechsel des Betriebssystems ergeben.
Autor / Quelle:
Christoph Schäfer/ Publisher
Thema:
RAW-Dateien Version 5.5
- Full-Stack AI Solutions Engineer (80–100%) (f/m/d)
- IT-Leiter:in (w/m/d) 100%
- Medien- und Kommunikationsexpert:in, 55%
- Account Manager (80–100%)
- Junior Frontend Developer (m/w/d), 60–100%
- Performance Marketing Manager – Paid Social (80–100%)
- Mitarbeiter/in Online-Kommunikation 40%
- Marketing Manager (m/w/d) 70%
- Kundenberater/in Anzeigenverkauf im Aussendienst 80%–100%
- Projektleitung Partnerships & Marketing (70-80%)