Aktuelle Branchen-Mitteilungen
07.04.2019
Es ist schon erstaunlich wie das heutige Marketing manchmal seltsame Wege geht. Da kann man sich über Monate oder gar Jahre abmühen, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu vermarkten und bleibt trotzdem an Ort und Stelle stehen.
Irgendwann kommt irgendwer auf die Idee, ansprechende Bilder ins Instagramm zu posten, was dann - wie in diesem Beispiel hier - für die Betroffenen gleich wieder zu einer Belästigung kommen kann. Diejenigen Ortschaften welche glücklich wären um einen solchen Anstrurm, können nur neidisch werden. Ich beteilige mich momentan an einem Projekt "Stadtmarketing" wo es wirklich darum geht, mehr Leute in die Stadt zu bringen.
Mir persönlich zeigt es, dass Bilder halt immer noch alles sagen und wir damit viel bewegen können. Der Unterschied zu früher ist einfach, dass über SocialMedia innert sekundenfrist viele Leute erreicht werden. Und wenn Bilder Emotionen rüber bringen, ist ein Erfolg schnell einmal gegeben.
Ein solcher Werbeerfolg ist aber ersten meist nicht hervorsehbar und zweitens auch nicht auf alles anwendbar. Ich bin schon seit einigen Jahren daran herauszufinden, wie ich für Meldungen auf Vereinsseiten aus unserer Region z.B. über Facebook möglichst viele Likes generieren kann. Im Zusammenhang mit FB-Beiträgen vom Verein Mittelalter Bremgarten habe herausgefunden, dass Bilder mit Kriegern in Aktion viel mehr gelikt werden also tolle Bilder von Gauklern mit ihren Kunststücken. Da ich bevorzuge, die guten Seiten des Mittelalters aufzuzeigen, bekunde ich damit schon manchmal etwas Mühe und versuche es dann halt über gewisse Kompromisse zu lösen.
Mich erstaunt übrigens immer wieder, wie doch viele Leute unglaublich auf Selfies abfahren. Ein Selfie mit einem tollen Hintergrund oder mit einer promienten Person muss doch einfach JEDE(R) haben. ;-)
08.03.2019 | Urs Gamper
Vielleicht auch von Interesse: Was ist Marketing und stehen Marketing und Kommunikation in direktem
- Marketing Manager (m/w/d) 70%
- Kundenberater/in Anzeigenverkauf im Aussendienst 80% – 100%
- Projektleitung Partnerships & Marketing (70-80%)
- Maschinenführer/Flexodrucker für Beutelproduktion (all genders), 100%
- Key-Account-Manager/in (80–100%)
- Repro- oder PolygrafIn mit Flair für Kundenberatung im CopyShop (100%)
- TV-Praktikant/in (m/w/d)
- Brand Manager OTC Partner (w/m) 100%
- Drucktechnologe (m/w/d) 60-100%
- Berater/Beraterin (m/f/d) 80–100%