Alles um PDF und Print
24.05.2019
Das aktuelle Cover wurde so grossformatig produziert wie noch keines zuvor. Trotzdem stehen Sachlichkeit vor Superlativen und eine schlichte, dafür umso effizientere Produktionsweise im Vordergrund.
Visuelle Vermittlung von Informationen
Wenn es darum geht, komplexe Zusammenhänge oder trockene Zahlen und Fakten attraktiv darzustellen, sind Informationsgrafiken (Infographics) hoch im Kurs. Durch Illustrationen und einen visuellen Schwerpunkt werden Informationen kompakt und auf das Wesentliche reduziert präsentiert. Beliebt ist auch die chronologische Darstellung von Ereignissen und Abläufen. Gerade im Internet kursieren durch die Schnelllebigkeit des Mediums zahlreiche Infografiken zu den unmöglichsten Themen: Von den Herstellungsmethoden von Kaffee, über die Übersicht der wichtigsten Marvel-Charaktere bis zur Zeitleiste von 5000 Jahren Geschichte der Medizintechnik findet man alles. Oftmals sind die Infografiken auf Englisch. Wir haben uns deshalb zum Ziel gesetzt, auf Deutsch einen Überblick der wichtigsten technischen Ereignisse in den Branchen unserer Leser zu schaffen. Da der Umschlag digital gedruckt wurde, haben wir die Schwerpunkte auf der Zeitleiste für die verschiedenen Lesergruppen mit unterschiedlichem Augenmerk gestaltet. So ist etwa das Cover für unsere Fotografie-affinen Leser mit einer Kamera auf der Front und mit grösseren Icons rund um die wichtigsten fotografischen Ereignisse gestaltet. Die Leser im Bereich Digitaldruck erhalten mehr beziehungsweise auffälliger gestaltete Informationen über die Geschichte des Drucks. Zudem haben wir auch Inhouse Publishing und Werbetechnik als Segmente gewählt. (Bitte lass uns wissen, falls wir dich falsch «eingestuft» haben!)
Bodenständige Wertarbeit
In Zusammenarbeit mit Filipe Leal Ferreira, einem portugiesischen Designer aus Viana do Castelo, haben wir die Gestaltung vorgenommen und uns in Iterationen der finalen Version angenähert. Ziel war es, dem vorliegenden Umschlag einen frischen Ausdruck zu verleihen und mit der Wahl von Icons als Gestaltungselement eine Anspielung auf die Digitalisierung unserer Gesellschaft, wie auch des PUBLISHER zu machen.
Gedruckt wurde der Umschlag bei der Bacher PrePress AG in Schachen. Inhaber André Bacher hat die Firma 2003 als gelernter Typograf und Polygrafischer Techniker TS von seinem Vater Marcel Bacher übernommen und vom Vorstufenbetrieb ins digitale Zeitalter im Sinne von Digitaldruck geführt. Entsprechend hat die Firma im Dezember 2018 gleich in zwei Pro-C9210-Digitaldrucksysteme von Ricoh investiert. Zuvor war bei Bacher die Vorgängerversion im Einsatz, wobei beim neuen System die bessere Auflösung sowie die höhere Produktionsgeschwindigkeit überzeugte. «Ich wollte einen Schritt vorwärts gehen», so André Bacher.
Das System ist robust und mit 135 Seiten pro Minute höchst effizient. Diese bodenständige Fokussierung auf einen zuverlässigen 4-Farben-Druck im SRA3-Format entspricht auch der Persönlichkeit von André Bacher. «Die Ricoh Pro C9210 ist eine Produktionsmaschine» so Bacher. Zweimal das gleiche System zu haben, war daher aufgrund der Produktionssicherheit immer ein Kriterium für ihn. Der Luzerner hat beide Maschinen genau gleich ausgestattet, sodass sie eine Backup-Lösung darstellen. Im technischen Sinn kann man aber kaum von Redundanz sprechen, da oftmals beide Systeme laufen. Trotzdem hat sich dadurch die Wahrscheinlichkeit massiv reduziert, einen Auftrag nicht sofort umsetzen zu können.
Quelle/Autor:
Publisher/Laurent Gachnang
Thema.
Digitaldruck
- Junior Frontend Developer (m/w/d), 60–100%
- Performance Marketing Manager – Paid Social (80–100%)
- Mitarbeiter/in Online-Kommunikation 40%
- Marketing Manager (m/w/d) 70%
- Kundenberater/in Anzeigenverkauf im Aussendienst 80%–100%
- Projektleitung Partnerships & Marketing (70-80%)
- Maschinenführer/Flexodrucker für Beutelproduktion (all genders), 100%
- Key-Account-Manager/in (80–100%)
- Repro- oder PolygrafIn mit Flair für Kundenberatung im CopyShop (100%)
- TV-Praktikant/in (m/w/d)