Neues um Soft- und Hardware
10.09.2018
Auch Lightroom ist seit Kurzem nur noch als Mietsoftware erhältlich. Ein guter Grund für uns, zwei Alternativen ins Rampenlicht zu befördern.
Fast so gut wie Lightroom (msc): Seit Ende letzten Jahres gibt es auch Photoshop Lightroom nur noch als Mietsoftware: Die letzte Variante, die es noch zu kaufen gibt, bleibt Lightroom Version 6 von 2015.
Mit dem neuen Lizenzierungsmodell ist die Software für Gelegenheitsanwender, CloudAbstinenzler und AdobeVerweigerer nicht mehr sonderlich attraktiv. Darktable bietet sich als Ersatz an. Dieses Programm gibt sich nicht nur beim Namen als «böser Zwilling» von Adobes Bildverwaltungsprogramm zu erkennen. Es orientiert sich auch bei der Arbeitsweise und der Programmoberfläche am Vorbild aus San José. Doch Dark table ist ein reinrassiges OpenSourceProgramm: Komplett kostenlos und auch für das alternative Betriebssystem Linux erhältlich.
Dank ähnlicher Bedienung finden sich Umsteiger sehr schnell zurecht. Darktable bietet einen grossen Funktionsumfang bei der Bildbearbeitung, muss allerdings in Sachen Arbeitsgeschwindigkeit und Stabilität hinter seinem Vorbild zurückstecken. Auch bei den Export und Präsentationsmöglichkeiten hat Lightroom mehr zu bieten, ebenso bei der Anbindung an die mobilen Plattformen und beim Angebot an Plugins und vorgefertigten Presets von Drittherstellern.
Nichtsdestotrotz erfüllt Darktable seine Kernaufgaben einwandfrei, wie diese ausführliche Besprechung deutlich macht: bit.ly/darktable-hilfe
Autor / Quelle: msc/ Publisher
Thema: Alternativen zu Adobe
- Full-Stack AI Solutions Engineer (80–100%) (f/m/d)
- IT-Leiter:in (w/m/d) 100%
- Medien- und Kommunikationsexpert:in, 55%
- Account Manager (80–100%)
- Junior Frontend Developer (m/w/d), 60–100%
- Performance Marketing Manager – Paid Social (80–100%)
- Mitarbeiter/in Online-Kommunikation 40%
- Marketing Manager (m/w/d) 70%
- Kundenberater/in Anzeigenverkauf im Aussendienst 80%–100%
- Projektleitung Partnerships & Marketing (70-80%)